Fahrzeugtypen
und deren Merkmale
Von den Steigerwagen wurden, wie bereits schon in den vorigen Kapiteln beschrieben, verschiedene Versionen angeboten. Zunächst die Unterscheidung durch die Motoren: Der Standardmotor wurde mit der Bezeichnung 10/50 PS in die viersitzigen und auch preisgünstigeren Tourenwagen eingebaut. Der stärkere Bruder war der 11/55 PS Motor, welcher ca. 300 ccm mehr Hubraum und 10 % mehr Leistung erbrachte. Das Kraftpaket der Motorenpalette war der 12/70 PS-Motor. Dieser Antrieb wurde ausschließlich für Sport- und Rennfahrzeuge verwendet.
Bei den Motorenangaben wie z.B. 10/50 PS werden die Steuer-PS und die Leistungs-PS angegeben. Letztere entsprechen der tatsächlichen Motorenleistung.
Die Steuer-PS werden je nach Herstellungsland verschiedentlich berechnet. Die deutsche Steuerformel lautete:
N = 0,3 x i x d² x s
N entspricht der Steuer-PS, i für die Anzahl der Zylinder, d für den Zylinderdurchmesser in cm, s für den Hub in mm.
Hier ein Rechenbeispiel mit den Daten des Steiger 10/50 PS:
10 ( 9,95 ) Steuer-PS = 0,3 x 4 x 51, 84 x 0,160
Umgerechnet entspricht ein Steuer-PS dem Hubraum von 262 ccm.
In
einer Preisliste, welche wohl aus dem Jahr 1925 stammt, sind sämtliche
Fahrzeuge aufgeführt sowie deren Ausstattung. Hier ein Auszug aus der
Preisliste:
Kundenpreis | Vertreterpreis | Luxussteuer |
Nettopreis |
|
11/55
PS Zweisitzer Sport |
13.000,-RM |
11.050,-RM |
649,25
RM |
10.400,75
RM |
10/50
PS Viersitzer-Chassis |
9.200,-RM |
7.820,-RM |
436,25
RM |
7.383,75
RM |
10/50
PS Viersitzer offener Tourenwagen |
12.000,-RM |
10.200,-RM |
595,10
RM |
9.604,90
RM |
10/50
PS Viersitzer Pullmann Limousine |
14.500,-RM |
12.325,-RM |
736,95
RM |
11.588,05
RM |
11/55
PS Sechssitzer Chassis |
9.800,-RM |
8.330,-RM |
468,75
RM |
7.861,25
RM |
11/55
PS Sechssitzer offener Tourenwagen |
12.800,-RM |
10.880,-RM |
639,-
RM |
10.241,00
RM |
11/55
PS Sechss. abnehmbare
Limousine |
14.800,-RM |
12.580,-RM |
752,-
RM |
11.827,55
RM |
11/55
PS Sechssitzer Pullmann Limousine |
15.750,-RM |
13.387,-RM |
806,35
RM |
12.580,00
RM |
Für
Chassis und Karosserien wurden folgende Preise berechnet:
Vertreterpreis |
Luxussteuer |
|
Chassis
Viersitzer mit Vierradbremse |
7.820,-
RM |
436,25
RM |
Chassis
Sechssitzer mit Vierradbremse |
8.330,-
RM |
468,75
RM |
Chassis
Sportausführung mit Vierrad Bremse |
8.670,-
RM |
490,40
RM |
Karosserie
Viersitzer |
2.380,-
RM |
158,85
RM |
Karoserie
Sechsitzer |
2.550,-
RM |
170,20
RM |
Karosserie
Zweisitzer Sport |
2.380,-
RM |
158,85
RM |
Karosserie
Viersitzer-Limousine |
4.505,-
RM |
300,70
RM |
Karosserie
Sechssitzer Limousine |
5.057,-
RM |
337,55
RM |
Karosserie
mit abnehmbarem Aufsatz |
4.250,-
RM |
283,70
RM |
Die
Luxussteuer wurde damals mit 7,5 % auf den Vertreterpreis berechnet.
Für einen weiteren Rädersatz mußte der Kunde 977,10 Reichsmark bezahlen.
Von
den Steigerwagen wurden insgesamt zwischen 3.000 und 4.000 Fahrzeuge
hergestellt. Die Aufteilung zwischen Sport-, Touren- und Limousinen ist nicht
bekannt. Die Wochenproduktion im Steigerwerk belief sich auf 5 bis 7
Fahrzeuge, wobei im Werk Burgrieden bis 1921 nur die Chassis hergestellt
wurden.
Ab
etwa 1921 wurden die Karosserien im eigenen
Karosseriebetrieb in Neu-Ulm, bzw. später bei Neuer & Thieme in
Ulm gefertigt.
Die Ersatzteilversorgung funktionierte bei Steiger hervorragend. Jedes Teil eines Steiger hatte seine eigene Ersatzteilnummer. So wurde zu jeden Fahrzeugtyp ein Ersatzteilkatalog erstellt.
Zu den Autonummer gibt es hier weitere Infos:
Übersicht über die Kennzeichnung von Kraftfahrzeuge - 1921
Übersicht über die Kennzeichnung von Kraftfahrzeuge - 1923
Übersicht über die Kennzeichnung von Kraftfahrzeuge - 1926