Steiger 12/70 PS Sportwagen
Stärkstes Pferd im Steigerstall war der 12/70 PS Sportwagen. Insider nannten das Kraftpaket deshalb auch "Bulle". Die Abmessungen des Fahrgestells entsprachen dem kleineren Sportwagen.
Steiger Rennwagen mit offenen Auspuff
12/70 PS Beim Autorennen
Dieser 12/70 PS Sportwagen war auch Grundlage für die Werksrennwagen. Jedoch wurden wesentliche Veränderungen an der Karosserie, am Fahrwerk und am Motor vorgenommen. Die bearbeiteten Motoren wiesen am Leistungsprüfstand bis zu 100 PS auf. Hierfür wurde die normale Auspuffanlage gegen die offene getauscht. Das Rohr der Rennauspuffanlage war am ehesten mit dem eines häuslichen Ofenrohres zu vergleichen. Damit sich der Beifahrer am heißen, gerade nach hinten verlaufenden Auspuff nicht verletzte, wurde dieser im Gefahrenbereich mit Asbest umwickelt.
Freies blasen für den Motor. Aufnahme entstand im Steigerwerk mit Blick zum Werkstor.
Gewichtsersparnis
war ebenfalls ein Grundsatz für die umgebauten 12/70 PS Sportwagen. So wurde
auf Schutzbleche, Ersatzräder und jeglichen Luxus verzichtet. Es wurden sogar
gelochte Streben und Achsen verwendet.
Die Aerodynamik steckte noch in den Kinderschuhen, als die Sportwagen ihr ansehnliches Heck in ein nach hinten verlaufendes "Spitzheck" tauschten.
Kurt Volkhart beim AVUS-Rennen in Berlin
Der
Steiger - Sport 12/70 PS war das teuerste Pferd im Steiger-Stall. Der
Sportwagen kostete 18.000.- Reichsmark. Für diese Summe hätte man sich
damals auch ein schönes Haus mit Garten kaufen können.
Technische Daten
Bauzeit 1924 - 1926
Zylinderzahl | 4 in Reihe mit Leichtmetallkolben |
Bohrung x Hub | 76 x 160 mm |
Hubraum | 2902 ccm |
Leistung | 70 PS bei 3300 U/min |
Vergaser | 1 Steigstromvergaser Zenith 36 ABC |
Ventile
|
paarweise hängend, 1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb über die Königswelle mit Kegelrädern |
Kurbelwellenlager | 2 F A G N311 |
Kühlung | Wasser (Pumpe) |
Schmierung | Druckumlauf- / Schleuderschmierung |
Batterie | Bosch 12 Volt |
Anlasser | Bosch 600 BJ 1,2 / 12 V |
Lichtmaschine | Bosch 12 V 100 Watt |
Zündung | Bosch Magnetzünder ZF 4 |
Kraftübertragung | Antrieb auf die Hinterräder |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung |
Schaltung | Außen rechts oder ab 1924 innen Mitte |
Getriebe | 4 Vor- und 1 Rückwärtsgang |
1. / 2. Gang 28 km/h,42 km/h | |
3. / 4. Gang 80 km/h, 140 km/h | |
Ausgleichsgetriebe | 1 : 4,23 |
Fahrwerk | U-Profil-Preßstahlrahmen |
Vorderradaufhängung | starr, Halbekliptikfedern |
Allgemeine Daten | |
Hinterradaufhängung | starr, Ausleger- bzw. Cantilever Federung |
Spurweite | 1350 mm |
Radstand | 2600 mm |
Rahmenbreite über Hinterachse (Tourenwagen offen) |
800 mm |
Räder | Drahtspeichenräder |
Bereifung | 820 x 120 mm Hochdruck |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Preis | ab 18.000.- Reichsmark |
12/70 PS beim Eifel-Rennen