Steiger 11/55 PS
Im Jahr 1924/25 wird der Steiger 11/55 PS vorgestellt. Diese Innovation machte den Standard Steiger zum Luxusgefährt, der Radstand war um 250 Millimeter auf 3.250 Millimeter erweitert worden. Nun konnten die Fahrzeuge als bequeme Viersitzer mit zwei Reservesitzen karosseriert werden. Meist wurden die großen Steiger dann als geschlossene Limousine verkauft. Hier hatte der bereits genannte Hans Neuer eine geniale Idee. Um in den kalten und nassen Tagen besser geschützt zu sein, entwickelte Neuer für die üblichen Tourenwagen einen festen, mit dem herkömmlichen Verdeck auswechselbaren Limousinenaufsatz. In der zeitgenössischen Betriebsanleitung steht: "Der Wagen ist mit wenigen Handgriffen in eine edle und wetterfeste Limousine zu verwandeln". Doch die Praxis sah anders aus. Als erstes galt es, die Touren-Windschutzscheibe komplett von der Karosserie abzunehmen sowie das Tourer-Verdeck samt Verdeckschere aus den Verankerungen zu lösen. Um den Limousinenaufsatz samt seiner montierten Windschutzscheibe ohne Seitenscheiben auf die Fixpunkte zu setzen, waren sechs kräftige Personen notwendig. Zum Schluß waren die vier Türenaufsätze mit den Seitenscheiben aufzustecken. Mit der Verwandlung vom Tourenwagen zur Limousine stieg das Fahrzeuggewicht um ca. 200 kg
11/55 PS Tourenwagen, mit Wechselkarosserie. Hier mit dem Faltverdeck.
11/55 PS mit geschlossener Karosserie
Blick in den Font, mit den ausklappbaren Notsitzen.
Technische Daten
Bauzeit 1920 - 1926
Zylinderzahl | 4 in Reihe mit Leichtmetallkolben |
Bohrung x Hub | 75 x 160 mm |
Hubraum | 2826 ccm |
Leistung | 55 PS bei 3300 U/min |
Vergaser | 1 Steigstromvergaser Zenith 36 ABC |
Ventile
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paarweise hängend, 1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb über die Königswelle mit Kegelrädern |
Kurbelwellenlager | 2 F A G N311 |
Kühlung | Wasser (Pumpe) |
Schmierung | Druckumlauf- / Schleuderschmierung |
Batterie | Bosch 12 Volt |
Anlasser | Bosch 600 BJ 1,2 / 12 V |
Lichtmaschine | Bosch 12 V 100 Watt |
Zündung | Bosch Magnetzünder ZF 4 |
Kraftübertragung | Antrieb auf die Hinterräder |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung |
Schaltung | Außen rechts oder ab 1924 innen Mitte |
Getriebe | 4 Vor- und 1 Rückwärtsgang |
1. / 2. Gang 23 km/h, 36 km/h | |
3. / 4. Gang 60 km/h, 95 km/h | |
Ausgleichsgetriebe | 1 : 4,23 |
Fahrwerk | U-Profil-Preßstahlrahmen |
Vorderradaufhängung | starr, Halbelliptikfedern |
Allgemeine Daten | |
Hinterradaufhängung | starr, Ausleger- bzw. Cantilever Federung |
Spurweite | 1350 mm |
Radstand | 3250 mm |
Gesamtmaße | 4380 x 1650 x 1600 mm |
Rahmenbreite über Hinterachse (Tourenwagen offen) |
800 mm |
Räder | Drahtspeichenräder |
Bereifung | 820 x 120 mm Hochdruck |
Fahrgestellgewicht | 1120 kg |
Wagengewicht |
1720 kg offener Tourenwagen
1650 kg Limousine |
Zulässige Belastung | 500 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |
Verbrauch | 14 Liter auf 100 km |
Ölverbrauch | 0,25 Liter auf 100 km |
Werbeaufnahme, aufgenommen am nördlichen Münsterplatz in Ulm.
Hier das Typenprospekt zum 11/55 PS
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