Steiger 10/50 PS
Der 10/50 PS Steiger war sicherlich der meist gebaute Wagen, da er auch Basis für viele andere Konstruktionen war. Im Laufe seiner Produktionszeit kamen zwangsläufig technische Weiterentwicklungen hinzu. Bedeutsam ist das Jahr 1924, mit Neukonstruktionen in puncto Motor, Getriebe bzw. Schaltung und der Bremsanlage. Der 10/50 PS wurde erstmals im Kriegsjahr 1917 hergestellt, damals noch mit dem ersten Spitzkühler, der von vorne zierlich und rundlich wirkte. Bis zur Stillegung des Werks wurde dieses Modell gefertigt.
Die ersten "Standard" Steiger-Modelle wurden als reines Fahrwerk inklusive Kühler, Spritzwand und Notsitzen an den Kunden übergeben. Der Kunde beauftragte seine Karosseriefirma das Fahrzeug entsprechend seinen Wünschen einzukleiden. Zumeist wurden offene Tourenwagen karosseriert, hier kamen überwiegend nur Fahrgestelle mit normalem oder langem Radstand in Frage. Selten nur wurden Sportfahrgestelle mit kurzem Radstand als Tourenwagen oder Limousine karosseriert. Diese kurzen Fahrgestelle wurden gerne für sportliebende Fahrer "rassig" karosseriert.
Technische Daten
Bauzeit 1919 - 1926
Zylinderzahl | 4 in Reihe mit Leichtmetallkolben |
Bohrung x Hub | 72 x 160 mm |
Hubraum | 2604 ccm |
Leistung | 50 PS bei 2400 U/min |
Vergaser | 1 Steigstromvergaser Zenith 36 ABC |
Ventile
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paarweise hängend, 1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb über die Königswelle mit Kegelrädern |
Kurbelwellenlager | 2 F A G N311 |
Kühlung | Wasser (Pumpe) |
Schmierung | Druckumlauf- / Schleuderschmierung |
Batterie | Bosch 12 Volt |
Anlasser | Bosch 600 BJ 1,2 / 12 V |
Lichtmaschine | Bosch 12 V 100 Watt |
Zündung | Bosch Magnetzünder ZF 4 |
Kraftübertragung | Antrieb auf die Hinterräder |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung |
Schaltung | Außen rechts oder ab 1924 innen Mitte |
Getriebe | 4 Vor- und 1 Rückwärtsgang |
1. / 2. Gang 23 km/h, 36 km/h | |
3. / 4. Gang 60 km/h, 95 km/h | |
Ausgleichsgetriebe | 1 : 4,23 |
Fahrwerk | U-Profil-Preßstahlrahmen |
Vorderradaufhängung | starr, Halbelliptikfedern |
Allgemeine Daten | |
Hinterradaufhängung | starr, Ausleger- bzw. Cantilever Federung |
Spurweite | 1350 mm |
Radstand | 3000 mm |
Gesamtmaße | 4130 x 1650 x 1600 mm |
Rahmenbreite über Hinterachse (Tourenwagen offen) |
800 mm |
Räder | Drahtspeichenräder |
Bereifung | 820 x 120 mm Hochdruck |
Fahrgestellgewicht | 1050 kg |
Wagengewicht |
1500 kg offener Tourenwagen 1650 kg Limousine |
Zulässige Belastung | 320 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
Verbrauch | 12 Liter auf 100 km |
Ölverbrauch | 0,25 Liter auf 100 km |
Werbung aus dem Jahr 1919 zum Steiger 10/50 PS. Diese bezieht sich aber noch auf die Modelle mit dem alten runden Kühler. Wie schon öfters erwähnt wurden diese Fahrzeuge nur als Chassis ausgeliefert. Der kunde musste sich um die Karosserie selber kümmern.
Oben der "Ur - Steiger" mit dem oben abgerundeten Kühler. Unten dann ab ca. 1922 die neuen von Hans Neuer gestalteten Kühler.
Modelljahr 1922 bis 1924. Ohne Vorderradbremse und mit außen liegender Schaltung und Handbremse.
Hier wohl einer der ersten 10/50 PS mit neuer Karosserieform. Auffallend hier ist die Variante mit vier Auspuffrohren aus dem Motorraum. Später wurden nur noch zwei Auspuffrohre verwendet.
Hier das Typenprospekt zum 10/50 PS Steiger.
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