Elektrische
Anlage
Für
die elektrischen Aggregate und Einrichtungen am Steigerwagen wurden ausschließlich
Teile von der Robert Bosch A.G. verwendet. Die Beleuchtung bestand ursprünglich
aus zwei Bosch-Scheinwerfern mit 180 Millimeter Durchmesser, ab ca. 1924
wurden dann Scheinwerfer mit einem Durchmesser von 220 Millimetern verwendet.
Meist wurden auch kleinere, sogenannte Kurven- oder Zusatzscheinwerfer angebaut.
Elektrische
Anlasser, Lichtmaschine und die Magnet Zündungsanlage vom Typ "ZF
4" wurde ebenfalls von Bosch geliefert. Bis zur großen technischen Veränderung
im Jahr 1924 war es möglich, die Motoren mit einer "Doppelzündung"
zu betreiben. Sie hat den Vorteil, daß sich das Gas - Luftgemisch schneller
und voluminöser entzündet. Heute wird diese Doppelzündung noch bei den
Porsche 911 und auch bei Alfa-Romeo angewendet. Der Ursprung der Doppelzündung
stammt aus dem Flugmotorenbereich. Dort wurde die Doppelzündung aus
Sicherheitsgründen verwendet. Die Zylinder der Steiger-Motoren hatten für
diese technische Finesse auf der Auspuffseite ein weiteres Zündkerzenloch.
Falls nur eine einfache Zündung erwünscht war, schloß man die Kerzenöffnungen
mit sogenannten Kompressionsstopfen.