Steiger 11/55 PS Sport
In
der Tat ließen sich die meisten Steiger-Kunden in ihren sportlichen Steiger stärkere
Motoren implantieren. Das neue Fahr- und Renngefühl war sehr beeindruckend und
der flotte Spruch "Die deutschen Bugattis der 20er Jahre" war gut gewählt.
Immer
mehr Privatrennfahrer schätzten den "Steiger-Sport" mit kurzem
Radstand und erhöhter Leistung in puncto Antritt und Wendigkeit, so daß
Rennveranstaltungen zur Popularität der Marke Steiger in hohem Maße beitrugen.
Voraussetzung für all diese Aktivitäten waren wiederum Präzision und Zuverlässigkeit,
auf die man in Burgrieden besonders stolz war.
Mit
den 2,8 Litern Hubraum konnte das Sportfahrzeug auf fast 130 km/h beschleunigt
werden. Gegenüber dem 10/50 PS Standard- bzw. 11/55 PS Luxusmodell war der
Steiger-Sport im Radstand um 400 bzw. 650 Millimeter kürzer.
Technische Daten
Bauzeit 1920 - 1926
Zylinderzahl | 4 in Reihe mit Leichtmetallkolben |
Bohrung x Hub | 75 x 160 mm |
Hubraum | 2826 ccm |
Leistung | 55 PS bei 3300 U/min |
Vergaser | 1 Steigstromvergaser Zenith 36 ABC |
Ventile
|
paarweise hängend, 1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb über die Königswelle mit Kegelrädern |
Kurbelwellenlager | 2 F A G N311 |
Kühlung | Wasser (Pumpe) |
Schmierung | Druckumlauf- / Schleuderschmierung |
Batterie | Bosch 12 Volt |
Anlasser | Bosch 600 BJ 1,2 / 12 V |
Lichtmaschine | Bosch 12 V 100 Watt |
Zündung | Bosch Magnetzünder ZF 4 |
Kraftübertragung | Antrieb auf die Hinterräder |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung |
Schaltung | Außen rechts oder ab 1924 innen Mitte |
Getriebe | 4 Vor- und 1 Rückwärtsgang |
1. / 2. Gang 23 km/h, 36 km/h | |
3. / 4. Gang 60 km/h, 95 km/h | |
Ausgleichsgetriebe | 1 : 4,23 |
Fahrwerk | U-Profil-Preßstahlrahmen |
Vorderradaufhängung | starr, Halbelliptikfedern |
Allgemeine Daten | |
Hinterradaufhängung | starr, Ausleger- bzw. Cantilever Federung |
Spurweite | 1350 mm |
Radstand | 3250 mm |
Gesamtmaße | 4380 x 1650 x 1600 mm |
Rahmenbreite über Hinterachse (Tourenwagen offen) |
800 mm |
Räder | Drahtspeichenräder |
Bereifung | 820 x 120 mm Hochdruck |
Fahrgestellgewicht | 1120 kg |
Wagengewicht |
1720 kg offener Tourenwagen
1650 kg Limousine |
Zulässige Belastung | 500 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |
Verbrauch | 14 Liter auf 100 km |
Ölverbrauch | 0,25 Liter auf 100 km |
Nachtrag:
Im Herbst 2014 bin ich durch einen Fernsehfilm über deutsche Dynastien überrascht worden. In dem Film wurde die Familie und Firma Faber-Castell präsentiert. Aufgefallen ist mir ein kurzer Bilderbanner mit einem Foto eines bekannten Sportwagens! Die freundlichen Mitarbeiter im Archiv der Firma Faber-Castell schickten mir sodann gleich das Bild. Aufgrund von Vergleichsbildern steht nun fest, dass es sich um einen 11/55 PS Sport gehandelt hat. Am Steuer ist Roland Graf von Faber-Castell (1905-1978).
Die Bilddaten wurden von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell zur Verfügung gestellt. - DANKE -
Die nachfolgenden Bilder sind nach einem Unfall entstanden. Der Besitzer, Herr Paul Rosenhain aus Berlin Wilmersdorf, Wilhelmsaue 108 hatte den Schaden zu beklagen. Es sind sehr seltene Aufnahmen, vorallem ist das Foto des Fahrzeughecks einzigartig.
Vielen Dank an Herrn Thomas Ulrich in Berlin!