zurück zur Personenauswahl         

Adelbert Moll

Geboren am 09.11.1907 – verstorben am 02.03.1995

Die Begegnung mit Adelbert Moll hat sich durch meine erste Ausstellung in einer Laupheimer Bank ergeben. Über einen bekannten aus seinem Heimatort Eberhardszell erfuhr er von der Ausstellung, so lies er sich von einem Mitarbeiter nach Laupheim fahren um die Ausstellung anzuschauen. Über einen Brief erfuhr ich dann von dem ehemaligen Steiger-Mitarbeiter. Herr Moll lebte seit der Liqitation des Steigerwerks im Raum Düsseldorf. Adelbert Moll war bei Steiger in die Lehre gegangen und sein Leben lang fasziniert von der Autofabrik Steiger. Immer wieder hatte er versucht noch etwas über Steiger zu erfahren, alles was er hatte waren die Erinnerungen an seine Jugend.

Auf seinem Briefumschlag fiel mir bereits auf, dass sechs Adressen von Autohäuser mit dem Namen Moll versehen sind. Nach kurzem Briefkontakt wurde ich von Herrn Moll nach Düsseldorf eingeladen. Mit dem Zug fuhr ich frühmorgens in Ulm ab. Im Gepäck eine paar Fotos von Steigerwagen und ein gerahmtes Bild von einem Steigerwagen. In Düsseldorf angekommen suchte ich die Ratherstraße, eine Querstraße der Berliner-Allee. An der Adresse angekommen musste ich feststellen, dass es sich, nur um das Bürogebäude der Firma Autohaus Moll in Düsseldorf handelt. An der Pforte stellte ich mich vor und gab an einen Termin mit Herrn Moll zu haben. Es wurde zunächst angenommen, dass ich mit einem Werkstattmitarbeiter einen Termin hätte. Als ich dann sagte, dass ich wegen "Steiger" komme, schwenkte die Reaktion der Sekretärin in absoluten Gehorsam um und sie führe mich persönlich in die Chefetage.

Durch einen Komplex von vornehmen Büros und Vorzimmern wurde ich in das Büro von Herrn Adelbert Moll geführt. Er wartete so gespannt wie ein Kind, welches auf die Bescherung an Weihnachten wartet. Herr Moll rief seine Führungsetage zusammen und stellte mich vor. Er schwärmte von seiner Zeit bei Steiger, seine Mitarbeiter machten den Eindruck als hätten sie die "Steiger-Storry" schon öfter gehört.

Ich stand immer noch da mit dem großen Bild unter dem Arm, welches ich Herrn Moll überreichen wollte. Als er das Bild in den Händen hielt und betrachtete, kommte er die Tränen nicht mehr zurückhalten... Mit den mitgebrachten weiteren Fotos konnte ich eine Tür in die 20er Jahre öffnen. Herr Moll erzählte, als währe es gestern gewesen als er bei Steiger arbeitete. Im Anschluss führte Herr Moll mich durch seine Betriebe und stellte mich den Betriebsleitern vor. Allen war der Begriff „Steiger“ bekannt! Herr Moll hatte nach dem Krieg in den Trümmern von Düsseldorf die erste VW-Vertretung aus dem Boden gestampft. Sein Imperium ist auf fünf VW-Autohäuser angewachsen sowie ein Porschezentrum. Weiter hatte er mehrere Gebäude in der Düsseldorfer Berliner-Allee welche er z.T. auch an Mercedes vermietete. 

Der Kontakt zu Herrn Moll war auf der Ebene wie Großvater zum Enkel. Er lud mich im darauffolgenden Frühjahr auf sein Ferienhaus nach Mallorca ein. Jedoch erfuhr ich wenige Wochen später, daß Herr Moll verstorben war. So wurde die Freude mit Herrn Moll nach Mallorca zu gehen von der Trauer überschattet.

Link zum Unternehmen ADELBERT MOLL